Ilse, 82

Die Schallplatte symbolisiert für mich
mehr als nur Musik.

Mehr lesen
close

Ilse, 82

Die Schallplatte symbolisiert für mich
mehr als nur Musik.

Read More

Die Schallplatte steht für einen wichtigen Teil in meinem Leben: die Musik!

Ich habe immer schon gerne Musik gehört und auch als junges Mädchen Gitarre gespielt. Und schon immer half ich im Geschäft meiner Eltern, die mit Lebensmittel handelten.

Als ich dann meinen Mann kennen lernte und heiratete, fügte sich beides zusammen. Er war technisch sehr begabt und ich an Musik interessiert. So schufen wir uns mit einem Musikaliengeschäft eine neue Existenz: „RADIO HÜKKELER“ war unser erstes Geschäft auf der Merscheiderstraße 14 in Solingen.

Wir verkauften Radioapparate und mein Mann reparierte sie auch. Schallplatten und später auch Tonbandkassetten gehörten ebenfalls zum Sortiment. Ich erinnere noch die alten Firmen Elektrola und Telefunken…

Es war ein interessanter Bereich; man musste immer auf dem Laufenden bleiben. Da wir selbstständig waren, hatten wir ja auch kaum Zeit für Konzertbesuche – und dass, wo ich doch klassische Musik liebe – besonders Mozart.

Daher symbolisiert für mich die Schallplatte mehr als nur die Musik, die sie spielt. Es ist eine Erinnerung an die Zeit der Selbstständigkeit, vor allem aber auch eine Erinnerung an meinen bereits verstorbenen Mann.