Herbert, 80

Meine Leidenschaft begann mit einem Schaukelpferd.

Mehr lesen
close

Herbert, 80

Meine Leidenschaft begann mit einem Schaukelpferd.

Read More

Als ich sechs Jahre alt wurde, schenkten mir meine Eltern ein Schaukelpferd. Damit begann meine Leidenschaft für diese schönen Tiere. Meine Eltern hatten leider keine eigenen Pferde, aber die Nachbarn.

Später, als Erwachsener, arbeitete ich eine Zeit lang in der Landwirtschaft. Damals wurden die Felder noch mit Pferden bestellt. Ich nutzte jede Gelegenheit, mit meinem Arbeitstier vom Feld zum Hof zurück zu reiten; natürlich ohne Sattel.

Was mich besonders begeistert, ist ihre Kraft und Schönheit. Das Vertrauen und die Verständigung mit den Tieren muss man sich erarbeiten. Ein eigenes Pferd hätte ich gerne gehabt. Damals konnten sich dies aber nur reiche Menschen leisten. Dafür besuchte ich viele Pferderennen.

So haben mich Rösser mein Leben lang begleitet.