Heinz, 90

Rasierklingen haben
für mich doppelten
Erinnerungswert.

Mehr lesen
close

Heinz, 90

Rasierklingen haben
für mich doppelten
Erinnerungswert.

Read More

Denken Sie jetzt nicht, dass ich meine, für ein Männerleben wären die Rasierklingen so wichtig, weil der Mann bestrebt ist, gut auszusehen. Nein, die Rasierklingen waren für mein Leben so wichtige Gegenstände, weil ich den Beruf des Werkzeugmachers erlernte!

Viele Jahre arbeitete ich in einer Firma, die Rohklingen herstellte, welche dann an andere namhafte und weniger bekannte Unternehmen weiter geliefert und zu Rasierklingen verarbeitet wurden.

In meiner Generation hat ja der Krieg die Weichen im Leben vieler junger Menschen gestellt. Bestimmt hätte ich noch eine Meisterprüfung abgelegt… Aber ich wurde als Soldat eingezogen und nach dem Kriege ging es meinen Eltern sehr schlecht, sie konnten mich nicht unterstützen.

In einem der Betriebe, in denen ich arbeitete, lernte ich dann auch meine spätere Ehefrau kennen.

So haben diese Klingen für mich einen doppelten Erinnerungswert.