Friedel, 90

Diese vermeintliche Waffe war ein treuer Begleiter unserer Familie.

Mehr lesen
close

Friedel, 90

Diese vermeintliche Waffe war ein treuer Begleiter unserer Familie.

Mehr lesen

-Ein treuer Begleiter unserer Familie durch viele Jahrzehnte-

Als gegen Ende des 2. Weltkrieges Solingen von den Alliierten schon besetzt war erzählte mir eine Nachbarin, dass amerikanische Soldaten demnächst unsere Wohnungen nach Waffen durchsuchen würden.

Eines Tages in aller Frühe klopfte jemand laut an unsere Wohnungstüre. Unbesorgt – weil wir keine Waffen besaßen – ließ ich zwei Uniformierte in unsere kleine Wohnung eintreten. Umso erstaunter war ich, als ein Soldat beim Durchsuchen der Schubladen unser Pfannenmesser in der Hand hielt und mich wohl fragte, was dieser gefährliche Gegenstand in unserer Küche zu suchen hatte.

Weil ich genauso wenig Englisch spreche, wie er Deutsch verstand, stellte ich kurz entschlossen meine Bratpfanne auf den Herd und demonstrierte ihm die Verwendung dieser vermeintlichen Waffe. Ein verstehendes Lächeln war seine Antwort. Nach einer weiteren kurzen Inspektion der anderen Schränke verließen die beiden freundlich winkend unsere Wohnung.

Bis kurz vor meinem 90.Geburtstag habe ich diesen Pfannenwender regelmäßig benutzt.